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Die Schulentwickler sind online! 

Episode 10 - Schulkonferenz Abnickrunde oder demokratisches Rückgrat unserer Schulen?

Alle Schulen haben ein zentrales Mitbestimmung- und Mitgestaltungsgremium, in dem Eltern, Lernende und Lehrende gemeinsam die grundsätzliche Ausrichtung der schulischen Arbeit beschließen. In NRW heißt dieses Gremium Schulkonferenz, in anderen Bundesländern nennt man es Schulausschuss, Gesamtkonferenz oder Schulvorstand. Jenseits der unterschiedlichen Bezeichnungen treten in diesem urdemokratischen Gremium immer wieder ähnliche Muster auf, wie das Potential für demokratische Teilhabe in Schulen genutzt wird ober eben auch nicht. Die Schulentwickler berichten von ihren Erfahrungen in schulischen Mitwirkungsgremien und diskutieren Bedingungen, unter denen das Potential für echte Partizipation gehoben werden kann.

Hintergrundwissen: 
-Einführende Informationen zur Schulkonferenz finden sich auf dem deutschen Bildungsserver

Vertiefende Literatur: 
 - Lernende Schule, Heft 93 (2021): "Schulen als Ort der Demokratie
- Schule Leiten, Heft 28 (2022): "Beteiligung - Demokratie Praktizieren"
Bildnachweis: Designt mit KI-Tool von Canva

Episode 9 - Lernzeiten - Was ist an "Zeit zum Lernen" in der Schule besonders?

"Lernzeiten" finden in immer mehr Schulen Eingang in den Schultag, aber was ist das "eine Lernzeit"? Lernen die Schülerinnen und Schüler nicht ohnehin den ganzen Tag, ist das Lernen nicht der Sinn der Schule? Was soll da eine eine spezielle Lernzeit? Die Schulentwickler stellen das Format der Lernzeiten vor und diskutieren das Potential, das Lernzeiten für zeitgemäße Schulen und Unterricht haben.
 

Hintergrundwissen: 
-Die "Serviceagentur ganztägig lernen" (SAG) aus NRW zu Lernzeiten in der Sek. I in gebundenen Ganztagsschulen in NRW. 
- Handreichung der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW zu Lernzeiten
- Handreichung des Projekts "Lernen im Ganztag" (LIGA) des Landes NRW zu Lernzeiten 
- Das Bildungsportal Niedersachsen zu Hausaufgaben - Schulaufgaben - Lernzeiten


Vertiefende Literatur: 
-  Reisch, Anne (2021): Zeit zum Umdenken. In Friedrich Jahresheft 39: Chance Ganztag, S. 32 - 34.
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