In der Schulentwicklungsakademie vertiefen wir Themen einzelner Episoden, in mehreren Folgen zum gleichen Thema. Wir gehen konkreter auf einzelne Tools ein oder beschreiben detailliert das Vorgehen bei bestimmten SE-Prozessen. Wir dokumentieren euch hier die Episoden der einzelnen Akademien als zusammenhängende Abschnitte.
Agilität scheint ein Allheilmittel für die Herausforderungen zu sein, denen sich die Schule in der VUCA-Welt stellen muss. Zumindest könnte man dies glauben, wenn man den Diskurs um agile Ansätze der Schul- und Unterrichtsentwicklung verfolgt. Die beiden Basisepisoden "Schulen in der VUCA-Welt" und "Voll agil und was jetzt?" umreißen den größeren Horizont der Diskussion um die unbeständige VUCA-Welt und agile Frameworks als mögliche Antworten auf diese Herausforderungen. Die Folge "3 agile Hebel" führt in die Akademie ein und blickt auf erfolgsversprechende Ansatzpunkte für den Weg zu einer agilen Schulkultur. Die weiteren Folgen blicken auf konkrete Umsetzungen agiler Frameworks in Schulen, an denen die Schulentwickler beteiligt waren. Das Vorgehen in diesen SE-Prozessen wird detailliert dokumentiert und vor dem Hintergrund agiler Werte reflektiert.
Links zu vertiefenden Videos und Webpages, sowie weiterführende Literatur findet ihr alle bei Episode 6 - "Voll agil und was jetzt?" im Episodenarchiv verlinkt!
VUCA - Das Akronym steht für eine Welt der Volatilität, Unbeständigkeit, Komplexität und Ambiguität. Die Schulentwickler blicken auf die Herausforderungen und Aufgaben, vor denen Schulen in der aktuellen Zeit stehen, und bieten Orientierungspunkte für zeitgemäße Bildung und gelingende Schulentwicklung in einer immer unübersichtlicher werdenden Welt.
Bildnachweis: https://synapsenstau.de/agiles-manifest/
Die Schulentwickler blicken abwägend auf die Chancen und Grenzen, die agile Frameworks in der Schule haben. Ausgehend von eigenen Praxiserfahrungen beim Einsatz agiler Zugänge gleichen die Schulentwickler die hohen theoretischen Ansprüche mit der Machbarkeit in der schulischen Praxis ab.
Bildnachweis: https://newageleadership.b-cdn.net/wp-content/uploads/2020/07/3. VUCA-361x.jpg
Ohne agiles Mindset der Mitarbeitenden keine agile Schule! So lautet ein oft wiederholtes Mantra wenn es um den agilen Kulturwandel in Schulen geht, aber woher soll das agile Mindset kommen?
Wir stellen euch in der ersten Folge der SE-Akademie 3 mögliche Wege vor, den agilen Kulturwandel in eurer Schule voranzutreiben.
Bildnachweis:https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/schulfernsehen/experiment-hebelwirkung
Betty zeigt am Bespiel eines Beratungsprozesses, wie es gelungen ist, mit Hilfe von "Design Thinking" klassische Schulkonferenzarbeit agiler und damit partizipativer und kreativer zu gestalten.
David berichtet von der Weiterentwicklung der Lernzeiten in der Oberstufe an seiner eigenen Schule.
Der Prozess zeigt anschaulich wie in der Praxis die "agilen Hebel" "Entscheidungsfindung" und "Konzeptentwicklung" umgelegt werden können.
Bildnachweis: https://www.schulaufsicht.de/materialien/material-detail/lernzeiten
Das Oberstufenteam der Gesamtschule von David reflektiert gemeinsam darüber, ob sie sich als "agiles Team" bezeichnen können. Leben wir "agile Werte"? Setzen wir agile Frameworks im Sinne des agilen Manifests ein?
Bildnachweis:https://pixabay.com/de/photos/anfang-treffen-brainstorming-594090/ by StartupStockPhotos